Blitzlicht August

Blitzlicht August 2019

In dieser Ausgabe erhalten Sie Informationen zu den folgenden Themen:

– Fälligkeitstermine Steuern/Sozialversicherung August 2019 und September 2019
– Sky Bundesliga Abo als Werbungskosten
– Kosten einer ausgerichteten Geburtstagsfeier als Einnahme
– Formwechsel einer OHG in eine GmbH
– Keine Minderung des Einkommens einer Organgesellschaft bei Inhaftungnahme für Körperschaftsteuerschulden der Organträgerin
– Betriebsvermögen eines Einzelgewerbetreibenden für seine Beteiligung an und Forderung gegenüber einer Kapitalgesellschaft
– Auswirkungen der Übungsleiterpauschale auf die Versicherungspflicht

– Sachgrundlose Befristung – Rechtsmissbrauch
– Identität von Rechnungsaussteller und leistendem Unternehmer als Voraussetzung für den Vorsteuerabzug
– Umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Abmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen
– Wohnungseigentümer können Vertragsstrafe für unerlaubte Vermietung nicht per Mehrheitsbeschluss einführen
– Solaranlagen und Co. müssen ins Marktstammdatenregister eingetragen werden
– Stiefkindadoption ist auch ohne Trauschein möglich